Community Spotlight Gewinner

spotlight

Liebe Mitglieder,

Willkommen zur Toluna´s Community Spotlight Woche.

Diese Woche haben wir uns dafür entschieden, das Thema von ritsch66 auszuwählen. In diesem Thema geht es um die Diskussion, dass Deutschland im Pisa-Test nur mittelmäßig abschneidet . Gerne könnt ihr euch hier daran beteiligen.

Die Meinungen über das Thema sind sehr vielfältig. Über 20 Meinungen und Kommentare gibt es zu diesem Thema

Hier einige Kommentare der Mitglieder:

cave felem

Dafür, dass Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, finde ich das schon ziemlich erbärmlich.
Und ich fürchte, dass auch das Bekanntwerden dieses Ergebnisses viele Deutsche nicht davon abhalten wird, sich in lächerlicher Weise Menschen aus anderen Ländern überlegen zu fühlen.

Gearik

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht dramatisch. „Unser“ Landesdurchschnitt liegt in etwa auf dem internationalen Durchschnitt. Warum ist das ein Problem? Das ist durchschnittlich.
Man kann nicht immer der Beste sein. Und vor allem muss man sich in der Regel ein wenig anstrengen, um ein solches Ziel zu erreichen. Wenn man in der Bildungspolitik ordentlich einsparen will, bloß nichts investieren und zu unserem Schulsystem eine Haltung vorweisen à la „Wieso wegwerfen? Ist doch noch gut“ – dafür ist doch ein durschnittliches Ergebnis verhältnismäßig gut.
Und wie geschrieben, selbst ohne diesen Umstand sehe ich nichts problematisches daran, auf dem Durchschnitt zu liegen.

sarrras

 meiner näheren Umgebung ist das durchaus beobachtbar. Ich habe auch schon oft beobachtet, wie Deutsche an genau den Fragebögen scheitern, die „Ausländer“ bei den Deutschtests B1 und B2 beantworten sollen. Aber die Nase tragen die meisten leider immer noch hoch.

old-books

Der Abstand zwischen denen, die gut bis sehr gut ausgebildet sind, und denen, die das nicht sind, ist bei uns in den letzten Jahren größer geworden. Es gibt bei uns zu viele Menschen, die entweder aus herkunfts- und/oder sozialen Gründen bildungsfern und bildungsskeptisch sind.

Ein großes Dankeschön an das Mitglied ritsch66 und an alle Teilnehmer, die zu diesem Thema beigetragen haben.

Bis bald,

Toluna Team

Als Erinnerung, jede Woche sucht das Toluna Team auf der Seite nach populären und anregenden Inhalten, um diese Informationen hier im Blog mit der Community zu teilen. Das „Spotlight Mitglied“, welches wir aussuchen, erhält einen Bonus von 5.000 Punkten, welche für das Bereitstellen der Inhalte auf das Konto gutgeschrieben werden.

Um für die folgende Community Spotlight Woche in Betracht gezogen zu werden, musst du einen link zu einer Umfrage, einem Thema, einem Wettkampf oder einer Top- oder Flog Bewertung in unserem Thema hier posten. Wenn ausgewählt, werden wir dich via Email kontaktieren und dir eine Nachricht auf deiner Pinnwand hinterlassen, sodass deine Verfolger und Freunde sehen, dass du das Spotlight Mitglied geworden bist.

Für mehr Informationen über die Community Spotlight Woche klick diesen link

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: